freier Kitaplatz 01.10.2022

Darstellen und Gestalten

Mit Hilfe von Materialien möchten wir die eigene Kreativität der Kinder fördern.

Jedes Kind hat von Geburt an das Bedürfnis, durch das Setzen (Bewegung) von „Spuren“ seine Lust + Befriedung zu stillen durch etwas „Produziertes“.

In einem der Gruppenräume steht unseren Kindern eine Künstlerecke zur Verfügung,  in der sie sich kreativ frei entfalten können. Den Kindern stehen dazu verschiedene Materialien und Utensilien wie Knete, Farbe, buntes Papier, Pinsel, Ton zur freien Verfügung. Sie können dadurch kleben, schneiden, malen, formen, werkeln und vieles mehr.

Zum anderen bieten wir den Kindern themenbezogene Projekte an, die auf das Alter der Kinder ausgelegt sind. Ein Beispiel dafür wäre das Kennenlernen der Elemente Wasser, Feuer, Erde und Luft. Durch das Einsetzen von Naturmaterialien werden nicht nur die Sinne der Kinder angeregt, sie lernen auch, was man mit den Materialien alles machen kann.

Um kreative Ausdrucksformen er-/ ausleben zu können, sind entsprechende Freiräume und Materialien notwendig, die wir den Kindern zum einen durch die Einrichtung bieten und zum anderen themenbezogene Projekte, altersspezifisch gestaffelt mit den Kindern erarbeiten.

Kita kleine Mimmi  |  mail@kita-kleine-mimmi.de