großer Gruppenraum

Durch die Höhe von ca. 3,13 m bietet sich hier viel Raum für zwei Spielebenen in Form von Hochebenen an(für die Zukunft geplant). Diese können die Kinder z. B. als Rückzugsbereich und Kuschelecke (z.B. durch Höhlen oder Nischen) und Rollenspielraum (z.B. einen Postschalter, zum Verkleiden u.a.) nutzen. Auch eine großzügige Spielecke, Puppenecke- und Erlebnisecke sind hier unverzichtbare Elemente.

Eine Bauecke darf natürlich auch nicht fehlen, hier stellen wir den Kindern abwechselnd verschiedene Bauutensilien zur Verfügung. Sie können sie mit Lego-Steine, Holzbausteinen und einer kleinen kindgerechten Werkstatt spielen und bauen.

Neben den geschlechtsspezifischen Ecken (Bauecke, Puppenecke), bieten wir auch Orte an, in denen sich Jungen und Mädchen leichter begegnen können und neue Rollenverteilungen ausprobieren können. Hierzu sind eine “Rumpelecke“ und “Schöne Ecke“ vorgesehen.

Der Gruppenraum wird mit ausreichend Tischen und Stühlen für beide Gruppen ausgestatten, damit wir alle zusammen die Mahlzeiten einnehmen können.

Es gibt Schränke zur Aufbewahrung der Materialien und Bücher. Weiterhin werden Regale für das Spielzeug, die Bastel- und Tonarbeiten der Kinder zur Verfügung gestellt. Das Spielzeug in den Bildungs- und Funktionsecken wird von uns 1x im Monat ausgetauscht und durch anderes Spielzeug bzw. Materialien ersetzt.