freier Kitaplatz 01.10.2022

Der situationsbezogene Ansatz unserer Arbeit

Im Mittelpunkt bei uns steht das Kind. In unserer Raum- und Tagesgestaltung berücksichtigen wir die Bedürfnisse der Kinder nach Freiräumen und Geborgenheit, Bewegung und Ruhe, Spontaneität und Verlässlichkeit. Die Kinder können ausprobieren, erforschen und erfinden, damit sie die nötige Sicherheit erlangen, sich auf Neues einzulassen.

Wir sehen jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit und unterstützen es tatkräftig darin, Selbstbewusstsein zu entwickeln. Um sich als eigenständige und geschätzte Menschen zu fühlen, schaffen wir genügend Freiräume für selbständiges Handeln, lassen ihre Gefühle zu und nehmen sie an.

Wir unterstützen die Kinder, entsprechend ihrer Entwicklung Konflikte eigenständig zu lösen.

Die Kinder erlangen dadurch Konfliktfähigkeit, Kompromissbereitschaft und Einfühlungsvermögen. Sie erfahren Gemeinschaft, Freundschaft, Offenheit, Toleranz, Gerechtigkeit und Unterstützung.

Wir fördern die kognitiven und kreativen Fähigkeiten unserer Kinder. Das Spiel als kindgemäße Form des Lernens und die Verfügbarkeit vielfältiger Materialien ermöglichen diesen Prozess. Durch ganzheitliche Förderung und kindgerechte Erfahrungen ist Raum, um diese Fähigkeiten zu erwerben.

Wir vermitteln jedem Kind Grundwerte gegenüber unseren Mitmenschen und der Umwelt. Wir unterstützen eine gesunde Ernährung und fördern umweltbewusstes Verhalten.

Die Erziehung der Kinder stellt Eltern vor eine große Aufgabe. Kinder brauchen persönliches Engagement, Zeit und Geld. Durch unser umfassendes Bildung-, Erziehungs- und Betreuungsangebot ergänzen wir die Erziehung in der Familie.

Kita kleine Mimmi  |  mail@kita-kleine-mimmi.de