Die Arbeit im Team

Die Zusammenarbeit der MitarbeiterInnen hat einen großen Einfluss auf die Qualität der Kindergartenarbeit sowie auf die Atmosphäre im täglichen Zusammensein mit Kindern und Eltern.

Wichtige Eigenschaften eines Teams sind ein gemeinsames Ziel, Vertrauen, eine enge und harmonische Arbeitsbeziehung, die Bereitschaft jedes Einzelnen, sich mit allen Fähigkeiten, Engagement, Interesse und Motivation einzubringen, emotionale Verbundenheit, Zusammenhalt und die daraus entstehende Qualität, Transparenz unserer Arbeit, Koordinierung der Aufgaben und Klarheit über Führungsansprüche, Arbeitsstil und Organisation.

Um diesen hohen Ansprüchen gerecht zu werden, werden wir ständig an uns arbeiten und uns weiter entwickeln. Einmal in der Woche findet während der Ruhe- und Schlafzeit ein „kleines Team“ mit mindestens einem Erzieher aus jeder Gruppe statt. Hier werden die neuesten Informationen ausgetauscht. Einmal im Monat findet ein „großes Team“ statt. Dabei besprechen wir organisatorisches und Inhalte der pädagogischen Arbeit.  Wir bereiten Feste  vor, verfassen theoretische Ausarbeitungen über unsere Arbeit oder planen in Arbeitsgruppen. Wir berichten über unsere Gruppen oder einzelne Kinder.

Es werden regelmäßig von den Erzieherinnen Fort- und Weiterbildungen besucht und darüber im Team berichtet, damit diese Informationen alle MitarbeiterInnen erreichen.

Unser Team verfolgt gemeinsame Ziele. Dabei sind die Schwerpunkte des Einzelnen unterschiedlich. Jeder bringt andere Fähigkeiten und Qualifikationen mit. Diese bereichern unsere Arbeit und führen zu einem intensiven Austausch miteinander.